Was ist eine Freie Trauung?

Created with Sketch.

In den letzten Jahren erfreut sich die Form der Freien Trauung zunehmend an größter Beliebtheit. Die Freie Trauung stellt für viele Brautpaare eine Alternative zur kirchlichen Trauung dar. Denn „frei“ bedeutet in dem Fall frei von Religion. Die Freie Trauung ist für viele ein sehr schönes Highlight neben der standesamtlichen Trauung. Und ihr seid frei in der Gestaltung des Ablaufs der Zeremonie. Gerne unterstütze ich euch natürlich bei der Planung.

Wie läuft eine Freie Trauung ab?

Created with Sketch.

Grundsätzlich kann ich dazu sagen: Alles ist möglich. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Bei einer Freien Trauung haben wir die Möglichkeit, den Ablauf nach euren Vorstellungen und Wünschen frei zu gestalten. Es gibt keinen vorgeschriebenen Ablauf, jedoch gibt es Elemente, die sich bewährt haben und die sich gut miteinander kombinieren lassen. In einem ersten persönlichen Kennenlerngespräch erfahrt ihr mehr hierzu.

Wo kann eine Freie Trauung stattfinden?

Created with Sketch.

Alles ist möglich, ob draußen oder drinnen, ob in der Feierlocation, am Strand, auf einem Schiff, an einem See, auf einer Wiese, in einem Hotel oder Restaurant oder bei euch Zuhause. 

Wie lange dauert eine Freie Trauung?

Created with Sketch.

Die gesamte Trauzeremonie dauert etwa 25 bis 45 Minuten. Die Dauer resultiert dabei aus euren Wünschen, welche Inhalte ihr in die Zeremonie aufnehmen wollt. Genaueres hierzu können wir gerne in einem ersten Kennenlerngespräch klären.

Was kostet eine Freie Trauung?

Created with Sketch.

Die Frage nach den Kosten ist natürlich berechtigt. Diese beantworte ich gerne auf persönliche Anfrage.

Ersetzt eine Freie Trauung die standesamtliche Trauung?

Created with Sketch.

Nein. Die standesamtliche Trauung ist in Deutschland immer die formelle Grundlage der Ehe und damit bindend. Die Freie Trauung kann eine schöne Ergänzung zur standesamtlichen Trauung darstellen und einen individuelleren Rahmen bieten.

Wir haben Interesse an einer Freien Trauung 
- wie geht es jetzt weiter?

Created with Sketch.

Kontaktiert mich via Kontaktformular, E-Mail oder Telefon. Ich antworte innerhalb kürzester Zeit auf eure Anfrage. 

 

Für detaillierte Informationen siehe die Rubrik Leistungen.

Können Freie Trauungen in Zeiten von Corona durchgeführt werden?

Created with Sketch.

Ja, Freie Trauungen können in Zeiten von Corona durchgeführt werden, wenn auch vielleicht nicht immer so, wie ihr es ursprünglich geplant hattet. Es gibt verschiedene mögliche Szenarien: Zum Beispiel Durchführung mit Einschränkungen, so wie es zu dem Zeitpunkt bei den bestehenden Maßnahmen und Verordnungen möglich ist (z. B. mit einer reduzierten Gästeanzahl, Einhaltung der Abstandsregeln etc.) oder Verschiebung auf ein späteres freies Datum oder Durchführung der Trauzeremonie im intimen Kreis nur zu zweit mit mir oder die Gäste virtuell via Video-Livestream teilhaben lassen.

Wir finden die eine - für euch am besten passendste - Lösung!

 

Für detailliertere Informationen siehe die Rubrik Corona - Aktuelles.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei Interesse kontaktiert mich via
Kontaktformular
Tel.: 0162 7560759
E-Mail: freietrauung.kiel@gmail.com